Verschiedenes

Zeckensaison 2024

Aufgrund des milden Winters sind die Zecken dieses Jahr bereits aktiv.

Bei einem Zeckenstich können Erreger übertragen werden. Die häufigsten Erkrankungen sind die Lyme-Borreliose und die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME).

Zur Vorbeugung gegen FSME steht eine gut wirksame Schutzimpfung zur Verfügung.

Für eine Impfberatung wenden Sie sich bitte an unser Praxisteam.

Elektronische Rechnungskopie

Seit dem 01. Januar 2022 sind wir als Arztpraxis verpflichtet, Ihnen nach einer Behandlung eine Rechnungskopie zukommen zu lassen. Sie erhalten diese auf Ihre Mailadresse.

Wir bitten Sie, das Dokument jeweils zu öffnen, da wir es Ihnen ansonsten per Post zustellen müssen und dies einen ökologischen und finanziellen Mehraufwand bedeutet.

Eine Registrierung ist nur beim ersten Mal notwendig, danach reicht ein SMS-Code. Eine entsprechende Anleitung erhalten sie hier oder in Papierform in der Praxis.

Wurden Ihre Rechnungen bisher direkt von der Krankenkasse bezahlt, wird dies auch in Zukunft so bleiben. Sie erhalten die Kopie lediglich zu Ihrer Information.

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe.

Änderung Selbstbehalt Arzneimittel

Liebe Patientinnen, liebe Patienten

Ab 01. Januar 2024 beträgt die Kostenbeteiligung bei Originalpräparaten 40% statt wie bisher 20%.

Wir empfehlen Ihnen daher, wo immer möglich auf ein Generikum umzusteigen.

Für Beratungen können Sie sich gerne an unser Praxisteam wenden.

Neue Mailadresse für Medikamentenbestellungen

Liebe Patientinnen und Patienten

Um eine fehlerfreie und reibungslose Medikamentenabgabe zu gewährleisten, bitten wir Sie weiterhin, Ihre Medikamente wann immer möglich vorgängig per Mail, telefonisch oder in Zettelform zu bestellen.

Bitte nutzen Sie dazu neu unsere gesicherte Mailadresse arztpraxis-ruemlang@hin.ch

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Neues Datenschutzgesetz

Am 1. September 2023 ist das neue Schweizer Bundesgesetz über Datenschutz in Kraft getreten.

Um die gesetzlichen Bestimmungen zu erfüllen, müssen wir Sie bei ihrem nächsten Praxisbesuch um Ihre Unterschrift auf einer Datenschutzerklärung bitten.

Sie geben uns damit die Erlaubnis, Ihre Personalien und Krankheitsdaten zu verarbeiten und zu speichern.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website

Vorläufiger Aufnahmestopp

Aus Kapazitätsgründen können wir zurzeit leider keine neuen Patientinnen / Patienten aufnehmen.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Notfalldienste

In dringenden Fällen ausserhalb unserer Öffnungszeiten wählen Sie bitte die Notfallnummer des Ärztefon: 0800 33 66 55.

In lebensbedrohlichen Fällen wählen sie die Nummer 144 (Ambulanz).