TCM / Akupunktur

Als sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin bieten wir in unserer Praxis Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) an.  Dieses ca. 2500 Jahre alte Medizinsystem legt grossen Wert auf  Harmonie von Körper, Geist und Seele. Viele Krankheiten gehen mit einem energetischen Ungleichgewicht und Blockaden  im Körper einher. Die chinesische Medizin versucht mit verschiedenen Behandlungsmethoden, dieses Gleichgewicht wieder herzustellen.

Die wichtigsten Methoden sind:

• Ohrakupunktur
  • Chinesische Heilkräuter
  • Moxibustion /  Wärmetherapie
  • Schröpfen
  • Tuina-Massage
  • Ernährungsberatung

Die WHO hat eine Liste von Krankheiten und Beschwerden veröffentlicht, für die eine Behandlung mit TCM empfohlen wird.

Dazu gehören vor allem:

• Orthopädische Krankheiten wie Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfall, Arthrose, Rheumatische Erkrankungen, Tennisellbogen, Schulter-Arm-Syndrom, Nackenschmerzen, usw.
  • Neurologische Krankheiten wie Kopfschmerz/Migräne, Ischialgien, Neuralgien, Schwindel, Tinnitus usw.
  • Innere Krankheiten wie Verdauungsstörungen usw.
  • Gynäkologische Beschwerden wie Menstruationsstörungen, Fruchtbarkeitsstörungen, Wechseljahrbeschwerden.
  • Unterstützung von Schwangerschaft und Geburt
  • Allergien/Hauterkrankungen wie Heuschnupfen, Asthma, Ekzeme
  • Stärkung des Immunsystems
  • Suchterkrankungen
  • Schlafstörungen, depressive Zustände, Erschöpfungszustände

Herr Dr.med. Gabriel Jaschko verfügt über den Fähigkeitsausweis für Akupunktur

Herr Dr. med. Marco Strassner verfügt über den Fähigkeitsausweis für Akupunktur

Frau  Doris Jenal ist ausgebildete Therapeutin für Traditionelle Chinesische Medizin (www.dorisjenal.ch).